Projektauswahl

Start-up Beratung
AST Logo Design: Cassian Herzog
Ein Start-up aus dem Bereich der alternativen Medizin benötigte Hilfe bei der Konzeption, Strukturierung und Umsetzung seines Aussenauftritts. Ich entwarf das Logo, unterstützte technisch und gestalterisch das gesamte CI, angefangen von der zukünftigen Struktur der Datenverwaltung über die Produktgestaltung bis hin zum Webshop für den Vertrieb war ich Ansprechpartner und Hilfe bei der Umsetzung für zahllose kleinere und größere Entscheidungsprozesse.

 

CI
Bauschild TGZ BVV, Graphic Design + CI: Cassian HerzogBVV LogoDie Aufgabe bestand darin, für einen Investor eine komplett neue Corporate Identity für seine Firma und sein aktuelles Projekt inklusive eines Bauschildes zu entwerfen. Neben dem gezeigten Bauschild brauchte das Gebäude einen Namen (Wortmarke, Lang- und Kurzform) und die dahinterstehende Firma eine neue Identität, bestehend aus Name, Logo, Briefpapier, Webseite, E-Mail Signatur und Visitenkarten.

 

Übersetzen und Texten
Ich übersetze (De-En, En-De) seit Jahren komplexe Texte aus unterschiedlichen Bereichen, darunter viele philosophische. Meine Arbeitsweise beinhaltet regelmäßig, die Essenz zu extrahieren und diese zu transformieren. So habe ich zum Beispiel die englische Doktorarbeit eines Mediziners so adaptiert, dass sie nach mehrerer erfolglosen Versuchen nach meiner Bearbeitung akzeptiert wurde.

Mediation
Für eine Gruppe von fünf Teilhabern einer chinesischen Firma habe ich über mehrere Monate Mediation betrieben. Ziel der Parteien mit unterschiedlichem Hintergrund (eine Designerin, ein Weltbanker, ein Inhaber eines international tätigen Konzerns, eine chinesische Doktorandin und ein chinesischer Geschäftsmann) war es, ihre Firma aufzulösen. Mittelsmann war ein Buchhalter in Hong Kong. Über 2 Jahre inklusive mehrerer Missverständnisse blieb der Versuch erfolglos. Ich habe es übernommen (auf Englisch, via E-Mail), den jeweils anderen Parteien die einzelnen Sichtweisen zu erläutern, und so eine Kommunikation erwirkt, die schliesslich zu einem versöhnlichen Ende für alle führte, nämlich der Auflösung der Firma. Ich selbst war auch schon einmal Partei einer Mediation, eine Tatsache, die mir sicherlich half, die Rolle des Mediators auszufüllen.

Printmedien
Monographie Oskar von Miller Forum
OvMF Cover, Cover Design: Cassian Herzog, Foto: Verena Herzog-LoiblDas Haus dient unter anderem als internationales Begegnungszentrum und die Monographie dient als Dokumentation der zugrundeliegenden Idee, von Baubeginn bis hin zur Inbetriebnahme. Zudem wird die im Gebäude eingesetzte, sehr komplexe, state-of-the-art Technologie im Bereich erneuerbare Energien in Schrift und Bild anschaulich erläutert. Entscheidend ist auch, dass jede der am Projekt beteiligten Gruppen in der Dokumentation Erwähnung findet, von der Ideefindung bis zum laufenden Betrieb.
Meine Arbeit begann mit dem Sammeln der Rohdaten von allen am Bauprojekt Beteiligten, teilweise ergänzt durch zusätzliches Erstellen von fehlendem Material. Danach folgte das Auswerten, Auswählen und Anpassen der Daten, in Schrift und Bild. Ich habe das Konzept für das Buch erstellt, die Umsetzung koordiniert und ausgeführt, bis hin zur Farbanpassung in der Druckerei.

Von der Europäischen zur Welt Charta
Solarcharter, Design: Cassian HerzogAnfang der 1990er Jahre wurde die Europäische Charta für Solarenergie in Architektur und Stadtplanung als offizielles EU Dokument übernommen. Namhafte Architekten, die in diesem Bereich tätig sind, haben Beiträge zum Inhalt geliefert und das Dokument als Leitfaden unterschrieben. Zunächst gab es die Charta auf deutsch, englisch und italienisch.
Meine Arbeit begann mit sieben zusätzlichen, halbfertigen Sprachversionen und Kontakten weltweit. Die Aufgabe bestand darin, den Inhalt kulturübergreifend barrierefrei zugänglich zu machen. Neben der internationalen Kommunikation für die Koordination der endgültigen Druckversionen der Texte ging es darum, den Inhalt so in Form zu giessen, dass er überall leicht verständlich und zugänglich gemacht wird – also ein Buch zu machen, das billig genug ist, dass man sich den Kauf nicht zweimal überlegt, und das klein genug ist für jede Tasche. Es entstand „ein“ zehnsprachiges Buch statt zehn einzelne. Die Idee war, Kulturen zu verbinden und die Nachricht so zu verstärken.

Uffici Sostenibili – Sustainable Administration Buildings
Uffici Sostenibili Cover, Design: Cassian HerzogDieses Buch diente einem italienischen Verlag dazu, sein Angebot um Architekturbücher zu erweitern. Es ist angedacht als erstes einer möglichen Reihe und hat als Alleinstellungsmerkmal die Dokumentation einer speziellen Nutzung (Verwaltungsgebäude) gepaart mit guter Umsetzung vom Einsatz erneuerbaren Energien.
Von der Idee für das Konzept über Kontaktaufnahme zu Büros für mögliche Publikationsbeiträge bis hin zur Abgabe der Druckdaten habe ich alles englisch und italienisch koordiniert und ausgeführt; die Beschaffung, Auswahl, Anpassung der Daten bis hin zum fertigen Buch.

 

Monographie SOKA-BAU
SOKA-BAU Cover, Design: Cassian Herzog, Foto: H.GoebelDas Gebäude erhielt den europäischen Preis für Architektur und Technologie 2006, und das Preisgeld diente zur Erstellung dieser Dokumentation.
Es war mein erstes Buch und ebnete den Weg für vieles andere. Das Material war zu großen Teilen bereits vorhanden und meine Hauptaufgabe bestand somit in der Zusammenstellung. Auch hier ging es darum komplexe Inhalte und neue Erfindungen für jedermann gut verständlich zu erklären.

 

 

Struktursysteme
Info-Leit-System
Für ein internationales Begegnungszentrum mit Wohnheim, Apartments, Verwaltungstrakt, Konferenz- und Vortragsälen wurde eine Info-Leit-System benötigt.
Als Teil eines Teams habe ich für jeden Raum des mehrstöckigen Hauses eine Bedarfsliste erstellt, die Struktur und das Konzept des Systems mitentwickelt und mich um die Umsetzung gekümmert. Ergebnis waren ein paar hundert Schilder, inklusive der von Otl Aicher für die Olympischen Spiele in München entwickelten Piktogramme.

Fotoarchiv
Für ein international tätiges Architekturbüro habe ich die Nomenklatur für ein Fotoarchiv entscheidend mitentwickelt und ein System erfunden, dass eine einfache software-unabhängige Bearbeitung und Pflege ermöglicht, die plattformübergreifend funktioniert. Besonders komplex ist die Aufgabe durch zwei Aspekte: Die Fotos stammen aus mehreren unterschiedlichen Quellen, und die Pflege erfolgt durch Fachfremde. Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit stehen somit neben Fehlerfreundlichkeit im Vordergrund. Das System muss sowohl firmen-intern für mehrere zehntausend Dateien funktionieren als auch eine Schnittstelle nach aussen bieten, die eine Kombination aus interner und externen Nomenklatur ermöglicht.

Trialectic
Trialectic, M.Gaeckler, R.Jäger, C.Herzog, T.Kund, T.Treiber, A.Klethi, V.PayenTrialectic ist ein Brettspiel für drei Spieler – Schach, Mühle und Dame. Die Idee ist schon ein paar Jahrzehnte alt, jetzt ging es im Rahmen eines Studienprojektes darum, im virtuellen Team eine mehrsprachige (de/en/fr) Webseite  zur Dokumentation des Spiels zu erstellen. Neben der Fertigstellung der Spielregeln und deren Übersetzung bestand die Herausforderung darin, die extrem komplexen Bewegungen der Figuren auf dem dreieckigen Spielfeld verständlich zu kommunizieren. Dafür gibt es mehrere Ebenen: Schriftliche Spielregeln, mit Bebilderung, bewegte Bilder (Flash wie auf der erstellten Webseite) und physische Illustration durch Erläuterung auf einem echten Spielfeld. Nur die letzten beiden Varianten führen zum gewünschten Erfolg. Es gab nur ein großes Holzspielbrett. Parallel zur Fertigstellung der Webseite habe ich innerhalb von drei Wochen einen Prototypen entwickelt, um die Nutzung des Spieles zu ermöglichen. Ohne dieses Projekt hätte ich keines der oben beschriebenen ausführen können, es war mein erstes internationales Projekt.